Gemeineigentum

Eine der Fragen, die ich mir jedes Mal stellte, wenn ich in Amerika war, bestand darin, weshalb Menschen, die aus einer europäischen Kultur des Gemeineigentums kamen, dieses Element ihrer Kultur so schnell vergessen, wenn sie in den USA ankamen. Das Land wurde - bis auf wenige Reste - verteilt. Wenn man heute durch den mittleren Westen fährt, sieht alles offen und weit aus, bis man die Stacheldrahtzäune sieht.
Doch die Vorstellung eines Gemeineigentums scheint nicht vergessen zu sein, wenn man heute ansieht, welche Informationen im Netz zur Geschichte der USA zu finden sind. Das Bewußtsein, eine eigene Geschichte zu haben, führt dazu, dass es auch ein Bewußtsein gibt, die Geschichte der Nation allen zur Verfügung zu stellen, wozu nicht nur Schlüsseldokumente wie die Unabhängigkeitserklärung oder andere zentrale Texte der Unabhängigkeit oder des Civil War gehören. Ein weiteres Projekt stellt jetzt Footnote dar, das zwar auch private Erinnerungen bietet, jedoch diese mit einem umfangreichen Angeboten an weiteren Quellen verbindet.
Allerdings stößt man auch relativ schnell neben freien Dateien wieder auf solche, die nur gegen Geld verfügbar sind, hier bleibt also das Gemeineigentum doch wieder begrenzt.
ChaosPhoenix - 28. Sep, 20:32

Zwar scheint die Idee des Gemeineigentums dem Kapitalismus gegenläufig zu sein, aber vielleicht gerade durch die Erfahrungen mit den starken Kapitalismus, entstehen ausgerechnet in den USA die meisten Open Access Projekte.
Man sollte nicht verkaufen, was schon allen gehört, nämlich die Geschichte, die das eigene Volk geprägt hat. Andererseits muss Arbeit auch irgendwie entlohnt werden, aber dass es Kompromisse gibt, zeigt Wikipedia.
Aber, wie gesagt, die USA sind dabei weiter. Unis, Archive und Verlage horten ihre Daten die Drachen ihre Schätze und scheinen sie auch auf ähnliche Art zu verteidigen. Teilen scheint dort eher Futterneid auszulösen anstatt eines guten Gefühls.

Trackback URL:
https://digireg.twoday.net/STORIES/5221417/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Dorf und Kleinbahn
Am 4. November fand in Wietze im Deutschen Erdölmuseum...
KHSchneider - 6. Nov, 11:36
Es passiert doch einiges
Hier ist es in den letzten Monaten sehr, sehr ruhig...
KHSchneider - 20. Mai, 20:10
Blog Befreiung 1945
Nach einiger Zeit der Ruhe beginnt hier vielleicht...
KHSchneider - 4. Mär, 17:01
Das "verschwundene" Jahrhundert
Mein Kollege Carl-Hans Hauptmeyer hat in der hannoverschen...
KHSchneider - 17. Sep, 18:13
Erster Weltkrieg
Wieder zurück!Auf Digireg ist es lange recht ruhig...
KHSchneider - 13. Mai, 17:39

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
16
18
20
21
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter-Modul


Berlin
Dorf
Geschichte
Hannover
Hochschule
Krieg
Medien
Migration
Minden 1759
Museen
Region
Ressourcen
Revolution 1848
Schaumburg
Software
Stadtplanung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren