Bildarchiv online
Seit heute ist das Bildarchiv des Bundesarchivs online verfügbar. Die umfangreichen Bestände sind damit direkt für Recherche verfügbar, wobei viele Suchfunktionen genutzt werden können; die kostenlose Ansicht aber nur Thumbnails oder etwas größere Bildchen mit einem Wasserzeichen bietet. Wer brauchbare Bilder benötigt, muss zahlen. Seltsam mutet die Öffentlichkeitsarbeit des Archivs an. Auf der Startseite des Bundesarchivs erfährt der Leser unter "Aktuelles", dass im Bundeskanzleramt Ministerialdirektor Schäfer das digitale Bildarchiv freigeschaltet hat. Man sieht ihn richtig mit virtueller Schaltung vor sich. Wer übrigens vorlaut unter Findmittel und Projekte das "Bildarchiv" anklickt, wird allerdings zu einer alten Seite verlinkt, nicht auf das digitale Bildarchiv. Erst beim Anklicken der Pressemitteilung zu Herrn Prof. Dr. Schäfers großer Tat kann der Leser die richtige Adresse erfahren, kopieren und dann ins Adressfenster des Browsers einfügen, denn ein Hyperlink ist auch dort nicht zu finden. Aber es ist ja auch eine Pressemitteilung vom 30.8.2007 und immerhin gibt es ein farbiges Bildchen vom Reichstag am 3.10.1990. Und außerdem ist jetzt Feierabend.
Aber vor dem Bier noch ein Blick auf F!XMBR , wo die Mondpreise beklagt werden, die von einer öffentliche Einrichtung für diese Bilder verlangt werden.
Aber vor dem Bier noch ein Blick auf F!XMBR , wo die Mondpreise beklagt werden, die von einer öffentliche Einrichtung für diese Bilder verlangt werden.
KHSchneider - 11. Sep, 19:52