Eine Veranstaltung, an der ich eher als Gast teilnehmen durfte, zeigte mir gestern, wie problematisch Begriffe wie "Geschichtstheorie" sind, wenn es in der Praxis nur darum geht, die neuesten Veröffentlichungen zu lesen, ohne Kontextualisierung und Problematisierung. Deshalb hier der Hinweis auf eine Seite zur
Geschichtstheorie von Stefan Haas, die dem Anfänger und der Anfängerin einen differenzierteren Zugang zum Thema bietet, leider scheint die Seite in den letzten Jahren nicht weiter entwickelt worden zu sein.
Die Seite will:
"1. eine umfassende, hypermedial organisierte Enzyklopädie theoretischen Wissens und Reflektierens der Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften mit einem Schwerpunkt bei den Geschichtswissenschaften zu entwickeln;
2. eine praxisnahe Einführung in das theoretische Reflektieren wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens für Studierende und alle weiteren Interessierten anzubieten."
Neben einer problemorientierten Einführung in die Praxis geschichtswissenschaftlicher Arbeit bietet die Seite kurze Einführungen zu wichtigen theoretischen Grundlagen, zu wichtigen Methoden und Arbeitsfeldern.
KHSchneider - 30. Apr, 05:19