Geschichtstheorie

Eine Veranstaltung, an der ich eher als Gast teilnehmen durfte, zeigte mir gestern, wie problematisch Begriffe wie "Geschichtstheorie" sind, wenn es in der Praxis nur darum geht, die neuesten Veröffentlichungen zu lesen, ohne Kontextualisierung und Problematisierung. Deshalb hier der Hinweis auf eine Seite zur Geschichtstheorie von Stefan Haas, die dem Anfänger und der Anfängerin einen differenzierteren Zugang zum Thema bietet, leider scheint die Seite in den letzten Jahren nicht weiter entwickelt worden zu sein.
Die Seite will:

"1. eine umfassende, hypermedial organisierte Enzyklopädie theoretischen Wissens und Reflektierens der Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften mit einem Schwerpunkt bei den Geschichtswissenschaften zu entwickeln;

2. eine praxisnahe Einführung in das theoretische Reflektieren wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens für Studierende und alle weiteren Interessierten anzubieten."

Neben einer problemorientierten Einführung in die Praxis geschichtswissenschaftlicher Arbeit bietet die Seite kurze Einführungen zu wichtigen theoretischen Grundlagen, zu wichtigen Methoden und Arbeitsfeldern.

C.H. - 30. Apr, 16:55

Sollte sich die Kritik der fehlenden Kontextualisierung und Problematisierung konkret auf die gestrige Sitzung beziehen, so kann diese in soweit relativiert werden, als das grunsdätzliche Probleme und Themen verschiedener Richtungen der Geschichtswissenschaft bereits in den vorigen Sitzungen durchaus thematisiert worden sind.

Gleichwohl ist Ihre Kritik durchaus berechtigt. Meiner Meinung nach (und ich weiß, dass ich da durchaus nicht nur für mich selbst spreche) mangelt es auch (und vielleicht gerade) der Uni Hannover an konkreten Lehrangeboten zur Geschichtstheorie. Zwar ist mittlerweile - wenn ich richtig informiert bin - eine Ringvorlesung "Einführung in die Geschichtswissenschaft" zu Beginn des BA-Studiums obligatorisch, doch sehe ich ansonsten eine weitestgehende theoretische Leerstelle innerhalb des hiesigen Studiums.

Seit Beginn meines Studiums im Jahre 2005 wurde ein! einziges Vertiefungsseminar "Theorien in der Geschichtswissenschaft" angeboten - welches im übrigen alles andere als schlecht besucht war. In Anbetracht des persönlichen Mehrwertes, den ich aus dieser Veranstaltung (gerade auch in Bezug auf die BA-Arbeit) mitnehmen konnte, scheint es mir durchaus empfehlenswert derartige Veranstaltungen öfter anzubieten.

Gerade auch in diesem Zusammenhang vermag es verwunden, warum in den ersten beiden Semestern meines 2008 begonnenen Fachmastersudiums im Theorie-Modul [sic!] ausschließlich Leerangebote a la "Mittelalter und moderne Medien" (Damit sollen diese Veranstaltungen in keinster abqualifiziert werden) angeboten werden. In Anbetracht dessen bin ich umso "froher", dass dem Anspruch der Studienordnung ein Theorieseminar anzubieten, wenigstens in der aktuellen Form Rechung getragen wird. Noch begrüßenswerter wäre es allerdings - und derartige Andeutungen waren ja gestern zu vernehmen - wenn Seminare zur Gechichtstheorie spätestens im Master, meiner Meinung aber auch schon in den Vertiefungsseminaren des BAs, institutionalisiert werden.

Trackback URL:
https://digireg.twoday.net/stories/5674301/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Dorf und Kleinbahn
Am 4. November fand in Wietze im Deutschen Erdölmuseum...
KHSchneider - 6. Nov, 11:36
Es passiert doch einiges
Hier ist es in den letzten Monaten sehr, sehr ruhig...
KHSchneider - 20. Mai, 20:10
Blog Befreiung 1945
Nach einiger Zeit der Ruhe beginnt hier vielleicht...
KHSchneider - 4. Mär, 17:01
Das "verschwundene" Jahrhundert
Mein Kollege Carl-Hans Hauptmeyer hat in der hannoverschen...
KHSchneider - 17. Sep, 18:13
Erster Weltkrieg
Wieder zurück!Auf Digireg ist es lange recht ruhig...
KHSchneider - 13. Mai, 17:39

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
19
21
22
23
25
26
29
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter-Modul


Berlin
Dorf
Geschichte
Hannover
Hochschule
Krieg
Medien
Migration
Minden 1759
Museen
Region
Ressourcen
Revolution 1848
Schaumburg
Software
Stadtplanung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren