Sonntag, 12. Oktober 2008

Die Zeiten ändern sich, 2

Jetzt ist die ökonomische Krise und vielleicht ist das unsere letzte Chance. Mit den alten Methoden und den alten Unternehmen, so scheint es mir, ist eh keine Veränderung möglich. Zwar behaupten sie alle, dass sie nur der Zukunft zugewandt  sind, aber vielleicht können sie das auch nur tun, weil sie keine Ahnung von der Vergangenheit haben und deshalb gar nicht bemerken, wieviel Vergangenheit sie mit sich rumschleppen. Da macht die Meldung der HAZ doch neugierig, dass Karmann in Osnabrück nicht mehr die Großen mit Sonderbauten beliefern wird (das Geschäft ist tot), sondern ein Elektroauto bauen will. Während die Zetsches noch herum schwadronieren, handeln andere und die können es vielleicht auch besser, weil sie nicht den Ballast der Vergangenheit.
Aus niedersächsischer und regionale Sicht ist das auch eine wichtige Nachricht, denn unser Bundesland "hängt" viel zu sehr an VW; es braucht neue Lösungen. Interessant übrigens, dass diese Impulse aus dem Westen des Landes kommen, obwohl Südostniedersachsen (SON) in den letzten Jahren sich fast komplett auf die Autoindustrie, auch in Sachen Forschung, konzentriert hat.

Die Zeiten ändern sich.

Der aktuelle Vergleichstest der beiden bekanntesten Officepakete in der neuesten c't fällt ziemlich ernüchternd aus, denn, mal abgesehen von vielen Funktionen und der Tatsache, dass Word 2007 nicht mehr bei langen Dokumenten abstürzt, bekommt man nicht den Eindruck, dass eine der ältesten Anwendungen auf dem PC wirklich ausgereift ist. Als Auch-Mac-User (dank EEE Pc arbeite ich auch wieder mit XP), macht mich die Situation der Textverarbeitungen ohnehin nicht froh, denn Word ist träge, Pages noch nicht wirklich konkurrenzfähig und das neue OO 3.0 ist für den Mac kaum benutzbar.
Aber vielleicht sind wir jetzt doch bald diese mehrere hunderte MB fetten und trägen Kolosse bald los. Sowohl Google Docs als auch Zoho Writer bieten schnelle, unter jeder Plattform nutzbare Textverarbeitungen, die zwar noch funktionelle Nachteile haben, aber dank Gears auch lokal Daten ablegen können und richtige Teamfähigkeit besitzen. Und vielleicht bieten diese Online-Lösungen endlich auch neue Ansätze in der Benutzerführung wie etwa Adobe (www.acrobat.com). Spannende Zeiten jedenfalls von Word u. Co.

wikipedia

In der Berliner Zeitung gibt es an diesem Wochenende ein interessantes Interview mit Jimmy Wales. Was mir - neben seiner Tochter - an diesem Interview besonders bedenkenswert erscheint sind zwei Dinge:
Zum einen weist er auf die Fähigkeiten mancher Hobbyforscher hin, die in bestimmten Fächern (nicht allen, wie etwa Physik) über umfangreicheres Wissen verfügen als Fachleute. Vielleicht ist das auch der Grund, weil manche Fachvertreter so empfindlich auf die Wikipedia reagieren.
Der zweite Aspekt ist sein Hinweis auf die soziale Seite jeder Wissensvermittlung. Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb Fachleute so wenig von der Wikipedia halten, denn ihr in ihrer Disziplin erworbenes Ansehen zählt unter den Bedingungen der Wikipedia nur wenig, sondern muss in einer anderen Gruppe erneut erworben und dauernd verteidigt werden.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Dorf und Kleinbahn
Am 4. November fand in Wietze im Deutschen Erdölmuseum...
KHSchneider - 6. Nov, 11:36
Es passiert doch einiges
Hier ist es in den letzten Monaten sehr, sehr ruhig...
KHSchneider - 20. Mai, 20:10
Blog Befreiung 1945
Nach einiger Zeit der Ruhe beginnt hier vielleicht...
KHSchneider - 4. Mär, 17:01
Das "verschwundene" Jahrhundert
Mein Kollege Carl-Hans Hauptmeyer hat in der hannoverschen...
KHSchneider - 17. Sep, 18:13
Erster Weltkrieg
Wieder zurück!Auf Digireg ist es lange recht ruhig...
KHSchneider - 13. Mai, 17:39

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
22
25
27
28
29
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter-Modul


Berlin
Dorf
Geschichte
Hannover
Hochschule
Krieg
Medien
Migration
Minden 1759
Museen
Region
Ressourcen
Revolution 1848
Schaumburg
Software
Stadtplanung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren