Hochschule

Freitag, 18. Dezember 2009

Petition für Open Access

Noch bis zum 22.Dezember kann jeder, der Open Access unterstützen möchte, die Petition von Lars Fischer mit unterzeichnen. Hier der Link zur Petition.
Herr Fischer fordert, dass wissehschaftliche Publikationen grundsätzlich frei verfügbar sein sollen. Dies kann ich nur unterstützen und hoffe, dass bis zum 22.12. 50.000 Unterzeichner zusammen kommen und es zu einer Anhörung kommt, damit endlich ein bisschen Bewegung in dieses Thema kommt.

Montag, 16. November 2009

Fehlt wirklich das Geld?

Derzeit wird wieder viel über das Studium und das fehlende Geld debattiert und vielleicht auch diese Woche gestreikt. Dabei geht es gar nicht nur um das Geld, sondern um Zeit! Wie absurd, Menschen werden immer älter, die nächste Generation wird länger arbeiten müssen, es wird in Fensterreden vom lebenslangen Lernen geschwätzt, und was tun wir wirklich? Wir hetzen Schüler und Studierende durch Schule und Studium, als würden sie nur bis 40 arbeiten müssen. Wir schreibt mir heute ein Lehrer:
"Unsere Schüler haben aufgrund der derzeitigen Belegungsverpflichtung allerdings nur sehr wenig Zeit," Kommt einem doch vertraut vor.
Geld ist vielleicht wichtig, aber zumindest in den Geisteswissenschaften sollten wir wieder den Studierenden lassen. Wir brauchen auch keine formale Verlängerung auf 8 Semester im Bachelor, der dann wieder mit 240 Leistungspunkten vollgestopft wird. Es reicht, wenn wir uns von der Vorstellung verabschieden, dass die jetzt verlangten 18o LP wirklich in 6 Semestern zu erbringen sind.

Mittwoch, 9. September 2009

Nach dem Beamer

Die Situation ist ja etwas verfahren: was machen wir jetzt, wo alle Seminarräume Beamer haben? Dies könnte die Antwort sein.

Freitag, 5. Juni 2009

Bitte nicht verzweifeln

Wer in Hannover zuweilen an unserer Prüfungsverwaltung reibt, sieht sich entweder bestätigt oder getröstet, wenn er diesen Bericht über ePUB in Bern liest.

Mittwoch, 27. Mai 2009

PAUL und Netbooks

Ein wenig neidisch blickt man aus Hannover nach Paderborn, wo Studierende nicht nur kostenlose Netbooks erhalten, sondern es auch ein EDV-System PAUL gibt, das alle EDV-Aufgaben angeblich "transparent, schnell und unkompliziert" erfüllen kann.

Montag, 18. Mai 2009

Besser

Dass Historiker nicht ganz dumm sind, zeigt der aktuelle Test des Spiegel. Bundesweit liegen da die Historiker knapp hinter den Politikwissenschaftlern. In Hannover dagegen liegen sie vorne! Glückwunsch.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Arme Junglehrer

Der Spiegel beklagt wieder einmal die schlechte Ausbildung der Lehrer während des Studiums. Allerdings wird ein wichtiger Grund vergessen: die Fachwissenschaften. Denn die verhindern oft, dass Studierende auch mehr Zeit für die dringend notwendigen pädagogischen Anteile im Studium erhalten. Da zudem in Hannover die meisten Bachelorstudiengänge im sogenannten Fächerübergreifenden Bachelor absolviert werden, also in der B.A.-Phase noch nicht einmal sicher ist, ob jemand Lehrer oder etwas ganz anderes wird, stehen dort die pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Anteil ganz am Ende der Skala der vermeintlich wichtigen Studieninhalte. Hinzu kommt selbst bei Pädagogen die Annahme, gute Lehrer zeichneten sich vor allem durch Kenntnis in ihren Unterrichtsfächern und nicht durch ihre pädagogische Eignung und Kompetenz aus. Inzwischen sind an unserer Hochschule die Fachdidaktiken deutlich gestärkt worden, u.a. dadurch, dass sie überhaupt als solche und nicht als Zwitterwesen zwischen Fachwissenschaft und Didaktik denominiert wurden. Im nächsten Schritt müssen aber auch die Studieninhalte neu justiert werden, auch wenn das in den nächsten Jahren weitere Anpassungen in den Ordnungen bedeuten wird.
Nachtrag: Ulrich Herbert haut gerade jetzt in einem Interview in die gleiche Kerbe, wenn er sagt:
"Die Lehramtskandidaten waren früher sehr oft die besseren unter den Studierenden. Heute sind es oft diejenigen, die den Stoff sofort daraufhin mustern, ob sie das wirklich später in der Schule brauchen, wobei sie noch unterstützt werden durch Erziehungswissenschaftler, die ihnen einreden, das Wichtige am Unterricht sei ja auch gar nicht die Beherrschung des jeweiligen Faches, sondern die "Methode". So, als sei Methode alles und Sachkenntnis nachrangig."
Er verwechselt allerdings "Methode" mit pädagogischer und bildungswissenschaftlicher Sachkenntnis.

Montag, 27. April 2009

Warnung vor zu hohen Erwartungen

Entgegen so manchen kritischen Kommentaren zu den zivilisatorischen und kulturellen Verlusten der neuen Studiengänge einerseits und den hehren Forderungen nach einer qualitativ anspruchsvollen Lehre bewegt sich der Alltag der Universität irgendwo dazwischen. Das sehen offenbar amerikanische Wissenschaftler besser als deutsche, wie ein Beitrag von Jürgen Kaube in der FAZ vom 4.4. zeigt. In einem Punkt muss dem Artikel aber widersprochen werden: in Deutschland bringen auch Bachelor-Studierende Geld in die Kassen, zumindest in den Bundesländern, die Studienbeiträge erheben.

Freitag, 24. April 2009

Früher war doch nicht alles besser

Eine erfreulich differenzierte Bilanz der neuen Studiengänge und der früheren liefert Heinz-Elmar Tenorth in der aktuellen ZEIT. Es ist in der Tat verblüffend, wie sehr die alten Studiengänge idealisiert und dabei u.a. die teilweise extrem langen Studienzeiten vergessen werden.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Verwirrspiele

Es wird immer schwerer, wenn man der Leibniz Universität Hannover arbeitet. Na gut, Geisteswissenschaftler haben es noch leicht, aber die meisten anderen? Sind sie nun NTH oder LUH oder sind sie beides, oder sind zu bestimmten Zeiten das eine und zu anderen das andere? Aber eigentlich ist das ja eine hannoversche Eigenheit, gibt es doch eine Leibniz-Bibliothek und eine Bibliothek der Lebniz-Universität, von den anderen Leibniz-Einrichtungen einmal abgesehen. Insofern ist ja vielleicht der neue Name, den wir Geisteswissenschaftler nicht benutzen dürfen (oder wollen, wie man's nimmt) vielleicht ein Fortschritt.

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